Führung - Barocke Baukunst in Fulda

PDFDrucken

Barocke Baukunst ... als Ausdruck der Lebensfreude
Das Zeitalter des Abolutismus war geprägt von der Auffassung vom Fürsten als absolutem Herrscher von Gottes Gnaden. Vorbild und Ausgangspunkt dieser Entwicklung war der Hof Ludwig des XIV.

Die repräsentative Baukunst in der Zeit des Barock diente auch in Fulda dem Glanz des Fürstabts. Mit den barocken Bauwerken des Doms und des ehemaligen Residenzschlosses sowie des Schlossgartens und der Adelspalais wird in der Stadtmitte das Barockviertel gebildet. Vom Bonifatiusplatz aus hat man eine vollständige Übersicht über die barocken Adelspalais, die um das Schloss herum gruppiert sind. Dazu zählen die Palais Buttlar, Buseck, Altenstein, von der Tann und die fürstäbtliche Hauptwache. Diese herrschaftlichen Gebäude waren die Wohnung der Hofbeamten und sind alle mit dem Namen des Baumeisters Andreas Gallasini verbunden. Mit ihnen wurde ein barockes Ensemble geschaffen, das besondere künstlerische und städtebauliche Qualität aufweist und die Stellung des Herrschers unterstreicht.

Der Rundgang (ohne Innenbesichtigung) vermittelt den Eindruck des städtebaulichen Konzeptes, das mit der Schaffung einer solchen Komplettanlage des 18. Jahrhunderts verbunden war.

Die Führung kann durch eine Innenbesichtigung von Dom oder Stadtschloß erweitert werden.

Folgende Themenführungen sind möglich:
A) Barocke Baukunst Rundgang
B) Barocke Baukunst und Dom
C) Barocke Baukunst und Stadtschloß
Ort: Fulda, Barockviertel
Dauer der Führungen: jeweils 1,5 Stunden
Gruppenstärke: 20 Personen
Termin: nach Vereinbarung
Preis pro Person u. Führung: 4,50 € zzgl. MwSt

telefon

anfrage

streifen unten